Die IT-Dienstleisterin Centris führt die Rechnungsprüfungslösung Sumex II im Outsourcing-Modell plangemäss bei der Baloise Versicherung AG ein. Es handelt sich um den fünften erfolgreichen Projektabschluss nach der Einführung der Sumex-Lösung bei Generali Schweiz und der Unfallversicherung Stadt Zürich (UVZ) 2022 sowie bei der zürcherischen Branchen Versicherung Genossenschaft und der Aargauischen Gebäudeversicherung 2021. Mit Sumex II können Versicherer ihren gesamten Leistungsprüfprozess automatisiert abwickeln.
Die auf Kranken- und Unfallversicherer spezialisierte IT-Dienstleisterin Centris hat die Rechnungsprüfungslösung Sumex II für die Baloise Versicherung AG Ende November 2022 erfolgreich in Betrieb genommen.
Durch die Auslagerung an den Rechnungsprüfungsservice der Centris kann sich Baloise nun voll und ganz auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Unterstützt durch ein Vorprojekt in 2021, bei dem das fachliche und technische Pflichtenheft erarbeitet wurde, begann die Umsetzung von Sumex II für Baloise im März 2022.
Dank enger Zusammenarbeit und agiler Projektmethodik konnten die Anforderungen des Versicherers rasch an die technologischen Grundlagen der Centris adaptiert und umgesetzt werden. In wöchentlichen Abstimmungen wurde sichergestellt, dass die Bedürfnisse von Baloise optimal in die Anwendung integriert wurden.
Baloise setzt zudem auf die Sumex-Erweiterung DRG Box, mit der sich der Prüfaufwand für die stationären Rechnungen erheblich reduziert und die Datenqualität erhöht. Baloise setzt Sumex schon über 20 Jahre ein. Im Rahmen der Umsetzung ihrer Cloud-Strategie hatte sich der Versicherer nun dazu entschieden, die Applikation in eine Public Cloud bzw. Vendor-Cloud zu migrieren. Dies bietet sich bei Standardsoftware vielmals an – im Gegensatz zu Eigenentwicklungen, die Baloise in ihrer Private Cloud betreibt.
Die Plattform der Centris wird uns einen schlankeren Betrieb ermöglichen, und wir profitieren zeitnah von neuen Features, weil wir auf das Know-how der Centris bei der Weiterentwicklung zurückgreifen können.
Patrick Kaufmann
Product Owner Unfall/Kranken bei Baloise in der Schweiz
Dieses Outsourcing ist ein logischer Schritt für Baloise, da die Centris sie bereits in der Vergangenheit mit den Tarifen belieferte. Der direkte und unkomplizierte Draht zueinander trug entscheidend zur erfolgreichen Umsetzung bei.
Die Reaktionszeit war schnell, Lösungen wurden rasch gefunden und Probleme offen und transparent angesprochen. Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit im Betrieb weiterhin erfolgreich verlaufen wird.
Patrick Kaufmann
Product Owner Unfall/Kranken bei Baloise in der Schweiz
Die Centris betreibt Sumex seit rund zwei Jahrzehnten im Rahmen ihrer Branchenlösung Swiss Health Cloud (SHC). Die Software selbst stammt von der Sumex AG, einer Tochtergesellschaft von ELCA Informatik, und wird in direkter Zusammenarbeit mit Schweizer Kranken- und Unfallversicherern entwickelt. Der modulare Aufbau und moderne Technologien erlauben eine ausgeprägte Individualisierung, effiziente Dunkelverarbeitung und eine optimale Unterstützung der Prozessautomatisierung. Die Versicherer profitieren nebst der hohen Reife der Lösung insbesondere von einer unkomplizierten Integration in bestehende Kernsysteme, vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten und einem strengen Datenschutz.